„Spuren hinterlassen“

spuren… darin bestand die Aufgabe für die SchülerInnen der Q12, die in Kürze Ihr Abitur schreiben werden.     Welche visuellen Spuren verbunden mit eigenen Lebensweisheiten und Gedanken, die sie während des Schulalltags sammelten, möchten sie den Jüngeren an der Schule hinterlassen?

Zu sehen ist dies alles auf alten Holztüren, die uns der Abfallzweckverband zu Verfügung stellte. Türen öffnen und schließen sich, ganz ähnlich wie zahlreiche Möglichkeiten im Leben.

Schließt man einen Lebensabschnitt ab, wie unsere Q 12 in den nächsten Wochen, so öffnen sich wieder neue Wege. Die Türen werden zu einem Symbol für den Aufbruch ins Neue, aber auch für das Zurückblicken auf das Erlebte und Erfahrene.

Wir wünschen unserer diesjährigen Q12, dass sie viele gute Erfahrungen sammeln und in Form von Spuren hinterlassen konnte – und dass sie bereit für die neuen Wege sind, sie sich ihnen bieten.

Dr. Robin Heydenreich