Schüler mit Vision: Das P-Seminar des JCRGs gestaltet Schulneubau aktiv mit

Schule neuWir, das P-Seminar „Das JCRG neu gebaut und neu gedacht“ unter Leitung von Frau Anja Gass, hatten uns das Ziel gesetzt, unser Gymnasium für den Neubau mitzugestalten und unsere Ideen und Pläne der Stadt Hof mitzuteilen, damit einzelne Aspekte in die Planung des Neubaus einfließen können.

Hierzu haben wir uns zuerst über die Form unserer neuen Schule Gedanken gemacht und sind schließlich auf die Idee gekommen, diese in Form eines „H“ zu entwerfen, da man so eine Hälfte der Realschule und eine dem Reinhart-Gymnasium zuteilen kann. Zudem haben wir uns entschieden, das Gebäude vierstöckig zu konstruieren, um genügend Platz für verschiedene Fach- und Gemeinschaftsräume sowie Rückzugsorte zu haben.

In unserem P-Seminar planten wir zudem Schritt für Schritt neue Räume und haben zugleich Aspekte wie „Was fördert eine gute Lernatmosphäre?“ oder „Wie wird das Lernen von Morgen sein?“ mit bedacht.

Auch haben wir mit einem Architekten zusammengearbeitet, der unsere Pläne analysiert und uns weitere Möglichkeiten vorgestellt hat. Als Gemeinschaftsleistung unseres P-Seminars steht hier nun ein fertig geplantes Schulgebäude nach unseren Interessen, die allerdings auch den Bedürfnissen des digitalen Lernens und der freien Entfaltung jedes einzelnen entgegenkommt.

Zum Abschluss unseres Projekts luden wir Schülerinnen und Schüler des JCRGs in den Pausen zu einer Ausstellung unserer Ergebnisse ein und bekamen über eine selbst erstellte digitale Umfrage positives Feedback.

Ein absolutes Highlight war der Besuch von Oberbürgermeisterin Eva Döhla und zwei Vertretern der Stadt Hof, Dr. Burkhard Baier, Leiter des Bereichs ‚Schulen, Jugend, Soziales und Sport‘ und Stephan Gleim, Leiter des Bereichs ‚Planen, Bauen, Umwelt‘.

„Realistisch und durchdacht!“, waren die Worte der Oberbürgermeisterin zu unseren Ideen und dem fertigen Modell der neuen Schule. Somit können wir nun ein insgesamt gelungenes Projekt abschließen, welches im besten Fall mit in die Planung des neuen Schulgebäudes einfließt.

(Hanna-Luzia Felke, Lena Ludwig und Sina Ritter, 11a und b)