P-Seminar erstellt 3D-Modell des Bismarckturms

Nach der App zur Schulhomepage stellt das P-Seminar „Digitalisierung“ ein zweites Projektergebnis vor. Diesmal wurde der Bismarckturm digitalisiert.

Vom historischen Denkmal mit Grünen, gleich hinter dem Schulgebäude, erstellten die Schüler um Seminarleiter Stefan Weinrich ein 3-D-Modell. Es dreht sich auf der Schulhomepage frei im Raum — oder der Betrachter kann nach Belieben interaktiv selbst seinen Blickwinkel wählen. Entstanden ist das Modell in Zusammenarbeit mit Stadtheimatpfleger Leo Reichel und seinem Team, das die originalen Baupläne aus dem Jahr 1914 zur Verfügung stellte. Die Pläne wurden aufbereitet und waren dann die Basis für das Computermodell. Ein weiteres Projektteam befasste sich mit der Darstellung auf der Homepage: sie sollte möglichst einfach und benutzerfreundlich sein. Wie bei jedem neuen Projekt traten viele unerwartete Probleme auf, die die Schüler mit viel Engagement lösen mussten. Da das Projektseminar schon im Januar endet, konnten  viele weitere Ideen zum Projekt leider vorerst nicht realisiert werden. Das Ergebnis kann auf der Schulhomepage angeklickt werden:
www.reinhart-gymnasium.de/bismarckturm

Natürlich auch über die App:
www.reinhart-gymnasium.de/jcrg-app-Anleitung

Im Bild zeigen die Schüler des P-Seminars ihr Projektergebnis am iPad.

Bildautor: Stefan Weinrich