Neue Fremdsprachenfolge genehmigt: Englisch – Französisch / Latein – Spanisch

Zweimal hat es nicht geklappt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in dieser Woche endlich die Genehmigung erhalten haben, im kommenden Schuljahr eine Sprachenfolge mit drei modernen Fremdsprachen (Englisch – Französisch – Spanisch) in der sprachlichen Ausbildungsrichtung einzurichten. Damit verbunden ist natürlich auch die Einrichtung der Sprachenfolge Englisch – Latein – Spanisch.
Konkret heißt das zunächst, dass die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erstmals die Möglichkeit haben, für das kommende Schuljahr Spanisch als 3. Fremdsprache zu wählen – unabhängig davon, ob ihre 2. Fremdsprache Latein oder Französisch ist.
Für die Kinder, die jetzt die 5. Klasse besuchen, hat dies den zusätzlichen Vorteil, dass ab sofort mit der Wahl der 2. Fremdsprache keinerlei Festlegung für die Zweigwahl ab der 8. Klasse mehr verbunden ist. Egal ob die Kinder ab der 6. Klasse Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache wählen – sie können ab der 8. Klasse sowohl die sprachliche als auch die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung besuchen. Wir erhoffen uns dadurch nicht zuletzt eine Stärkung des sprachlichen Zweiges.
Die neue Fremdsprachenfolge ist aber nicht nur ein Gewinn für unsere Schule. Bisher gab es kein Gymnasium in Hochfranken, das Spanisch als 3. Fremdsprache angeboten hat – diese Möglichkeit bestand erst wieder in Bayreuth und Kulmbach. Die neue Fremdsprachenfolge wertet den Schulstandort Hof und die Bildungsregion Stadt & Landkreis Hof deutlich auf.
Die Möglichkeit, nach der 10. Klasse (im G9) die 2. Fremdsprache abzulegen und ab der 11. Jahrgangsstufe Spanisch als spät beginnende Fremdsprache zu erlernen, bleibt weiterhin bestehen.
Nach der Einführung der Forscherklasse und der Kreativklasse in den letzten Jahren erfährt das Unterrichtssangebot des JCRG mit der Einführung der neuen Fremd-sprachenfolge eine erfreuliche Abrundung, auf der wir in den kommenden Jahren aufbauen können.

Bericht der Frankenpost zur neuen Sprachenfolge vom 22. Januar 2022