Kompost- Projekt mit dem AZV mit den 5. Klassen

kompostWas gehört eigentlich in den Kompost? Und wie ist so ein Kompost aufgebaut? Welche Lebewesen spielen hierbei eine Rolle? – Wer könnte diese Fragen besser beantworten als Frau Popp- Köhler vom Abfall- Zweck- Verband?

Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los: Unter dem Binokular wurde Erde aus dem Kompost untersucht und die entdeckten Bodenlebewesen wurden bestimmt. Neben Regenwürmern und Milben, sowie weiteren kleinen Würmern wurden auch Springschwänze und Regenwurmkonkons gefunden.

Im Anschluss sahen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Film über die Bedeutung der Regenwürmer in unserem heimischen Stoffkreislauf.

Die interessantesten Fakten wurden danach noch einem gesammelt und diskutiert. Insgesamt war es ein sehr kurzweiliges und informatives Projekt, dass allen viel Spaß gemacht hat.

Franziska Jäkel