Antirassismus-Projekt der AG „Schule ohne Rassismus“ für ein tolerantes Zusammenleben

sor„In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“ fragte sich das Team der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Schuljahr 2021/2022. Die Antwort kristallisierte sich recht schnell heraus: Es soll eine vielfältige, tolerante Gemeinschaft sein.

Um die Werte dieser Gesellschaft zu transportieren, designte die Schülerinnen und Schüler der AG zwei Logos, die auf Stofftaschen gedruckt wurden. Wichtig sind dem Team insbesondere Empathie, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Verständnis und Toleranz jedem und jeder gegenüber.

Die Verbreitung dieser Ideen erfolgte in den letzten Schulwochen auf zwei Wegen: Zum einen verkaufte das SOR-Team die Jutebeutel im Rahmen einer Kuchenaktion in der Schule und zum anderen veranstaltete es einen Workshop zum Thema „Was ist Rassismus?“ mit den fünften Klassen. Im Rahmen dieses Kurzprojektes erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen kurzen Überblick über das Themenfeld „Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus“, ehe sie selbst JCRG-Sportbeutel mit individuellen Botschaften beschrifteten und bemalten.

Anna Metz