Politisch-historische Exkursion der 10. Klassen nach Berlin

berlinNach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause konnte in diesem Jahr die historisch-politische Exkursion der zehnten Klassen nach Berlin wieder stattfinden. In zwei Gruppen geteilt erkundeten demnach zunächst die Klassen 10a, 10c und 10e die Bundeshauptstadt, ehe 10b und 10d nachfolgten.

Neben historischen Schwerpunkten wie dem Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, Workshops im Anne Frank Zentrum und der selbstständigen Arbeit in der „Gedenkstätte Berliner Mauer“ in der Bernauer Straße lag der Schwerpunkt auf politischen Themen. Hier hatte der Hofer Abgeordnete Jörg Nürnberger die 10. Klässlerinnen und -klässler in das Reichstagsgebäude zu einem Infovortrag und einem Abgeordnetengespräch eingeladen, welches durch den obligatorischen Besuch in der Reichstagskuppel und ein gemeinsames Mittagessen im Paul-Löbe-Haus abgerundet wurde. Des Weiteren erarbeiteten sich die Jugendlichen die Prinzipien des deutschen politischen Systems im Rahmen eines Workshops im Deutschen Dom, bei welchem sie selbst in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und zum Plenum reden durften. Eingerahmt wurde die Exkursion durch gemeinsame abendliche Veranstaltungen.

Anna Metz