Forschertag „Feuer“

feuerFeuer und Flamme waren die Schülerinnen und Schüler bei diesem besonderen Thema. An vier verschiedenen Stationen rund um das Thema Feuer, Brand und Brandbekämpfung konnten sie sich selbstständig mit dem Thema vertraut machen.

„Wie ging das nochmal mit dem Streichholz/ Feuerzeug?“ An einer Station konnten die Schülerinnen und Schüler das richtige Entzünden eines Streichholzes üben und im Anschluss noch einige kleinere Experimente mit Feuer machen.

An der nächsten Station konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen CO2- Feuerlöscher bauen und damit einen kleinen Kerzenbrand löschen. Besonders kniffelig war hier, dass die Materialien/ Chemikalien nicht direkt vorgegeben waren, sondern von den Schülern selbst ausgewählt werden konnten.

Danach ging es weiter zum Fettbrand. Hier konnten unsere Forscher erfahren, was zu tun ist, wenn Fett in der Pfanne das Brennen anfängt und wie man es am besten löscht. Herr Bittermann hat hierbei im Abzug eine kleine Menge Wachs zum Brennen gebracht und schließlich mit Wasser gelöscht. Dieser Versuch ist definitiv nicht zum Nachmachen zu Hause geeignet!

Schließlich erkläre Herr Jaglo von der Firma Klaschka die richtige Verwendung eines Feuerlöschers und bei einer Brandschutzübung konnte dieses Wissen dann auch gleich angewendet werden.

Etwas nass (von den Löschübungen), aber glücklich endete hier unser 4. Forschertag.

Franziska Jäkel