Bundesweiter Vorlesetag 2023 – Das JCRG zum Vorlesen unterwegs

„Vorlesen verbindet!” lautete das Motto des bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023. Die Klassen 6a, 6b und 11b nahmen sich dieses Leitmotiv vor und besuchten die Grundschule Tauperlitz, die Grundschule Krötenbruck und die Eichendorff-Schule.

Um gemeinsam mit allen jungen und aufgeregten Zuhörerinnen und Zuhörern die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element zu feiern, las die 6b den Krötenbrucker Grundschülern verschiedene Sagen wie die Sage der Loreley und der Heinzelmännchen vor. In gespannter Atmosphäre fieberten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit der schönen Loreley, der Tochter des mächtigen Rheins, mit und verfolgten gespannt lauschend die fleißigen Heinzelmännchen bei ihrer Arbeit in den Kölner Häusern. In den dritten und vierten Klassen geisterte dann Siegfried im Kampf gegen den Drachen durch das Klassenzimmer und Wilhelm Tell erlebte sein berühmtes Abenteuer. Wieder wurde klar: „Vorlesen verbindet“ unsere Schulfamilie mit anderen Schulfamilien – denn der gemeinsame Austausch und das gegenseitige Fragenstellen durfte im Anschluss an die Lesestunden natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.

An der Eichendorff-Schule und in Tauperlitz war ebenfalls so einiges geboten, denn als Vorleserinnen und Vorleser war die gesamte Klasse 11b in Zweierteams an der Eichendorff-Grundschule Hof unterwegs. Alle 13 Grundschulklassen hörten in den ersten beiden Schulstunden gespannt zu, als unsere 11-Klässler extra für sie aus selbst gewählten, spannenden Büchern wie „Die drei ??? Kids“, „Bibbi Blocksberg“, „Die Olchis“ und „Das NEINhorn“ vorlasen. Deshalb konnten sie auch problemlos die anschließend gestellten Quiz-Aufgaben lösen. Ausmalbilder, zu den jeweiligen Geschichten passend, waren ebenfalls recht beliebt und rundeten die Vorlesestunden geeignet ab.

Auch Schülerinnen und Schüler aus der 6a nahmen sich das Motto des Vorlesetages 2023 zu Herzen und „entführten“ die Kinder in Tauperlitz in fantastische und andere Welten. Die Spannung kam auch im Hofer Nachbarort nicht zu kurz und ließ die Grundschülerinnen und – schüler mit glänzenden Augen, einer Menge beantworteter Fragen und der Begeisterung für das Lesen zurück.

Nicht erst heute wird uns klar: Vorlesen macht Spaß und bringt Freude! Wir dürfen für alle festhalten: Schön, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder nach Tauperlitz, Krötenbruck und an die Eichendorff-Schule zum Vorlesen kommen durften!

(Katrin Richter, Anna Metz)