Kreativtag am Theater Hof

TheaterZu einer kleinen Tradition im Rahmen des Kreativunterrichts ist mittlerweile der Besuch des Theaters Hof durch die Kreativschülerinnen und –schüler der fünften Jahrgangsstufe des Reinhart-Gymnasiums geworden.

Anlässlich des ersten Projekttages am 13.11. 2023 gewährte uns das Theater einen Blick hinter die Kulissen, etwas was dem normalen Theaterbesucher sonst verborgen bleibt. Unter Führung von Ewelina Kukushkina konnten die Kreativschüler die verschiedenen Bereiche und Gewerke des Theaterhauses beschnuppern. So durften wir beispielsweise in der Maske beobachten, wie Perücken angefertigt werden, den reichhaltigen Fundus an Requisiten bestaunen oder den Kulissenbauern über die Schulter blicken. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, die große Bühne des Hauses zu betreten und dabei bereits einige Kulissenteile des diesjährigen Weihnachtsstückes „Der kleine Prinz“ in Augenschein zu nehmen. Dabei fühlte sich mancher der Kreativschülerinnen und –schüler wohl sogar wie ein richtiger Schauspieler.

(Christian Pflugbeil)