Besuch der 5. Klassen auf einem Landwirtschaftsbetrieb

BauernhofWie viele Schüler*innen passen gemeinsam in einen Traktor?“ und „Wie viel wiegen wir alle zusammen?“

Das sind nur zwei von vielen wichtigen Fragen, die die Schüler*innen der 5. Klassen im Rahmen des Fachs Geographie bei der Erkundung des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Wolfrum in Osseck klären konnten.

Bei einer unterhaltsamen Führung über den Milchviehbetrieb, der auch Ackerbau und eine Biogasanlage betreibt und zudem ein „Erlebnis-Bauernhof“ ist, bekamen die Schüler*innen viele interessante Informationen u. a. zur Milchviehhaltung, den Abläufen im Betrieb und der Funktion einer Biogasanlage.
Kälbchen, Kühe und ein Esel durften gestreichelt werden und man konnte sich sehr über das Verhalten und die Eigenheiten mancher Kühe amüsieren.

Vielen Dank an Frau Wolfrum für das tolle Erlebnis!

(Anna Brendel)