Briefe quer durch Bayern

BriefeBriefe schreiben ist in Zeiten der Digitalisierung eher selten geworden und dennoch eine spannende Angelegenheit – besonders dann, wenn am anderen Ende der „Briefleitung“ am ganz anderen südwestlichen Ende Bayerns ein ebenso gespannter und neugieriger Fünftklässler sitzt wie im nordöstlichsten „Zipfel“ des Freistaates.

Die 5b ließ sich im Schuljahr 2022/23 auf ein gemeinsames Projekt mit dem Gertrud-von-Le-Fort-Gymnasium in Oberstdorf ein und startete Brieffreundschaften mit einer fünften Klasse im Allgäu. Bereits die virtuelle Erkundung Südbayerns machte der 5b sichtlich Spaß: „Die Berge sind dort aber viel höher, oder?“ und „Haben die Schüler dort auch Forscher- und Kreativklassen?“ waren nicht selten geäußerte Fragen und Feststellungen. Diese und viele weitere Überlegungen (von „Wie ist das Wetter“ über „Magst du auch gerne Fußball?“ zu „Kann man bei euch auch gut klettern?“ war alles dabei und der Rest fällt unter das Briefgeheimnis) schrieb die 5b in persönlichen Briefen nieder und schickte diese ganz klassisch per Post nach Oberstdorf, wo sie den gespannt wartenden Fünftklässlern vor Ort durch deren Deutschlehrerin ausgehändigt wurden. Auch die sehnsuchtsvoll erwartete Antwort der dortigen Schülerinnen und Schüler ließ nicht lange auf sich warten und so erhielt die 5b – ebenfalls ganz „old school“ – seitenlange Antwortbriefe aus dem entfernten Allgäu – Klettern ist demnach sehr gut möglich, das Wetter ist meistens gut, Kreativ-/Forscherklassen gibt es nicht, dafür ist die Schule aber ein Leistungszentrum für diverse (Winter-)Sportarten und hat schon den einen oder anderen namhaften Wintersportler durch die Schulzeit begleitet. Viele der gestellten Fragen konnten also geklärt werden, doch kamen bereits beim Lesen neue Fragen auf, die umgehend gestellt werden wollten. Mittlerweile entwickelten sich einige selbstständige Brieffreundschaften über die oberfränkischen Grenzen hinaus und der eine oder andere Brief wird – klassisch und digital – quer durch Bayern versendet.

Eines hat sich bisher aber noch nicht geändert: Das sehnsuchtsvolle Erwarten des nächsten Briefes.

(5b, Anna Metz)

Briefe