Aus alt mach neu – Upcycling Weihnachtsaktion der 5. Klassen

Statt Büchern und Heften fanden sich am 21. Und 22. Dezember Plätzchenausstecher und Altpapier auf den Tischen der Fünftklässler des JCRG. Im Rahmen des Upcycling-Weihnachtsprojektes des AZV war Frau Popp-Köhler zu Gast.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass Upcycling einen wichtigen Beitrag zum Ressourcen- und Umweltschutz leisten kann und wendeten das Gelernte direkt an. Gemäß dem Motto „aus alt mach neu“ bastelten sie Weihnachtsanhänger aus Altpapier, die als Christbaumschmuck ebenso Verwendung finden können wie als Geschenkanhänger.

Egal ob das Papier nicht passgenau gefaltet war oder die Form, die durch die Plätzchenausstecher vorgegeben wurde, nicht ganz den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler entsprach, Frau Popp-Köhler hatte immer den richtigen Tipp parat. So entstanden innerhalb von 2 Schulstunden ganz individuelle Weihnachtsanhänger, die am Ende auch noch mit Perlen dekoriert wurden. Und „ganz nebenbei“ praktizierten die Fünftklässler Abfallvermeidung und Ressourcenschonung.