1. Pflanzung auf dem Schulacker

GartenNachdem die Schülerinnen und Schüler der 5a schon sehr fleißig unseren „Schulacker“ umgegraben hatten, ging es nun daran, die ersten Pflänzchen einzupflanzen.

Unterstützt wurden wir hierbei von unserem Ackercoach Frank, der neben Jungpflanzen und Samen auch bereits erntereifes Gemüse dabeihatte. Vor Ort wurden Radieschen, Kohlrabi, rote Beete, Fenchel, Pastinake und Rucola verkostet. So konnten die Schülerinnen und Schüler wortwörtlich einen Vorgeschmack darauf bekommen, was wir hoffentlich in nicht allzu langer Zeit selbst ernten werden.

Nachdem wir zunächst die Laufwege zwischen unseren Beeten mit einer kleinen Polonaise schön festgetreten hatten, ging es auch schon ans Pflanzen: Mangold, Kohlrabi und verschiedene Salate wurden als kleine Pflänzchen eingepflanzt und gut gewässert, Radieschen, Pastinake und Kresse wurden gesät.

Im laufenden Schuljahr werden noch zwei weitere Pflanzungen stattfinden, bei denen dann auch Gemüse gepflanzt wird, welches etwas wärmere Temperaturen benötigt. In den nächsten Wochen geht es nun allerdings vor allem darum, die Pflanzen mit Wasser zu versorgen, Unkraut zu jäten und Schädlinge zu entfernen.

Diese Aufgaben werden von verschiedenen Schülerinnen und Schülern der Unterstufe, aber auch von unserer Schulgarten- AG übernommen.

Franziska Jäkel