Stunde der Gartenvögel in Bayern

Vom 13. bis 15. Mai 2022 fand erneut die jährliche Vogelzählung in der „Stunde der Gartenvögel“ statt. Diese wird in Bayern vom LBV (Landesbund für Vogelschutz e.V.) organisiert. In diesem Jahr nahmen auch die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen im Wahlunterricht „Naturschutz und Schulgarten“ teil.

Bei dieser Aktion werden eine Stunde lang die Vögel zum Beispiel im Garten oder, wie in unserem Fall, auf dem Schulgelände gezählt. Die Zahlen werden danach an den LBV gemeldet. Die Daten helfen zusammen mit den Ergebnissen der übrigen Teilnehmer, die aktuellen Entwicklungen der Vögel in Bayern herauszufinden, bzw. Umweltveränderungen zu erkennen.

Wir haben uns die Frage gestellt: „Welche Vogelarten sind eigentlich auf unserem Schulgelände zuhause?“

Ausgestattet mit Bestimmungsbüchern und den Zählhilfen des LBV erkundeten wir eine Stunde lang unser Schulgelände. Wir trafen unter anderem auf Amsel, Haussperling, Kohl- und Blaumeise. Besonders erstaunt waren wir, als sich sogar ein Turmfalke, der 2007 in Deutschland und in der Schweiz zum „Vogel des Jahres“ gekührt wurde, blicken ließ. Mit Begeisterung vervollständigten die Schülerinnen ihre Arbeitsblätter. Wir freuten uns zu sehen, dass sich rund um unsere Schule „im Grünen“ auch so viele Vögel wohlfühlen.

Beate Zimare