P-Seminar: English Reading Club

englischWer in den letzten Monaten Donnerstag abends Licht in der Stadtbücherei und Jugendliche im Alter zwischen 17 und 25 um einen Tisch sitzend gesehen hat, wird sich wohl gewundert haben, was dort vor sich ging. Die Antwort ist simpel: Es war der English Reading Club.

Der Buchklub, welcher zwischen dem 29.09 und dem 17.11.2022 wöchentlich am Donnerstag zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr stattfand wurde organisiert und durchgeführt von dem Englisch Reading Club P-Seminar des Johann-Christian-Reinhart Gymnasiums Hof.

Dabei bereiteten die 11 Teilnehmer des P-Seminars jeweils zu zweit oder zu dritt einen Abend zu einem bestimmten Thema vor. Von Science Fiction und modernen Klassikern, über LGBTQ+-Repräsentation, bis hin zu Essen in der Literatur – thematisch wurden die Teilnehmer in verschiedenste Bereiche der Literatur entführt. Die interaktive Gestaltung stand dabei besonders im Fokus und so wurde nicht nur diskutiert sondern auch gemalt, gebastelt und gespielt.

Dabei fand der komplette Reading Club, wie dem Namen entnommen werden kann, auf Englisch statt und war ein voller Erfolg. So beschrieb eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei, die den Buchklub hautnah miterlebte, die Atmosphäre wie folgt: „Es ist schon beeindruckend, wie toll sich die Schüler auf Englisch austauschen. Und schön, dass sich alle ausreden lassen“.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Stadtbücherei Hof, die dem P-Seminar English Reading Club dankenswerter Weise die Raumlichkeit zu Verfügung stellte und ohne die der Buchklub nicht in dieser Weise verwirklicht hätte werden können.

(Anja Gass)

Englisch

Englisch