PLAKAT-WETTBEWERB „STADTRADELN“

PlakatLevin Quinger gewinnt den 1.Preis.
Clementine Köppel und Marie Mitschke erzielen den 3.Preis.

Zum ersten Mal hat die Stadt Hof die drei Gymnasien zu einem Plakatwettbewerb für die Aktion „Stadtradeln“ eingeladen. Um beim bundesweiten Wettbewerb besser abzuschneiden, wurde nach kreativen Ideen, aus Sicht der Schüler*innen, gefragt, wie mehr Bürger*innen mit einer gezielten Werbung zum Fahrradfahren animiert werden können.

Viele interessante Plakatgestaltungen entstanden im Kunstunterricht und wurden im Sommer eingereicht. Von 37 Entwürfen wählte die städtische Jury neun in die engere Auswahl, aus der drei Siegerplakate hervorgingen.

Sowohl der erste, als auch der dritte Preis gingen an das Johann-Christian-Reinhart Gymnasium. Levin Quinger (damals 8b) erzielte den ersten Preis, mit seinem farbenfrohen Plakat, in welchem er spielerisch Wahrzeichen der Stadt Hof mit Schrift und Fahrrad vereint. Den zweiten Preis erhielten Amelie Kätzel und Marie Riemer, beide Schiller-Gymnasium, indem sie den „Wärschtlamo“ selbst auf das Fahrrad setzten.

Clementine Köppel und Marie Mitschke wurden für ihr Plakat mit dem dritten Preis ausgezeichnet.
Die Aufforderung „Tretet in die Pedale“ um Kilometer für das Klima zu sammeln, gefiel der Jury.
Oberbürgermeisterin Eva Döhla verlieh die Urkunden, zusammen mit Bürgermeisterin Angela Bier und dem Radverkehrsbeauftragten Jürgen Baumann, der den Wettbewerb initiiert hatte.

Schulleiter Herr Wagner gratulierte allen Preisträgerinnen zu ihrem Erfolg. Neben einem beachtlichen Preisgeld dürfen sich die Gewinner über die Veröffentlichung ihrer Ideen im nächsten Jahr freuen.

(Katharina Friedrich)