Kammerkonzert Frühjahr 2022

Kammerkonzert

Das Frühjahrs-Kammerkonzert des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums fand am 12. Mai 2023 wieder in der vertrauten Aula statt. Über 30 Schülerinnen und Schüler hatten einen Beitrag vorbereitet, der den Abend zu einem höchst kurzweiligen und bunten Frühlingsstrauß werden ließ.
Das Klavier war natürlich eine der am häufigsten vorkommenden Blumen an diesem Abend: Ob als „Kleiner Marsch“, „Tapfere Maus“ oder als Volkslied, als anspruchsvolles Präludium von Bach, als Popballade bei „Masha Is Complaining“ oder „Kiss The Rain“, als Teil einer Klaviersonate wie bei einem Adagio von Haydn oder einem thematischen Stück wie „Interstellar First Step“ oder als Höhepunkt Rachmaninoffs „Prélude in Cis-Moll“: alle Beiträge waren sorgfältig vorbereitet und wurden engagiert musiziert.

Daneben gab es bunte Farbtupfer mit der „Vogelhochzeit“ und „Boulevard Of Broken Dreams“ auf dem Saxophon und „Griechischem Wein“ und dem „tapferen Schneiderlein“ auf dem Akkordeon.
Erfreulich viele Streicherblumen erfreuten an dem Abend: Ein „Allegro“ von dem Geigenpädagogen Suzuki, der „fröhliche Landmann“ von Schumann und der „Jägerchor“ aus dem Freischütz im Ensemble, aber auch ein Konzertsatz von Seitz waren auf Geigen zu hören. Daneben traten die Celli mit einem französischen Volkslied und einem Scherzo von Webster.

Auch die Gitarren waren vertreten mit einem Volkslied, einer „Aria“ und einem Präludium von Diabelli und überzeugten mit leisem, aber genauem Spiel. Dazu passte hervorragend die Harfe, die eine „Invention im alten Stil“ beisteuerte.

Lauter, aber in keiner Weise unpassend, wurde es mit einem „Stück für Xylophon und zwei Trommeln“, einer Popballade „Warrior“ und einer Band der Musikschule, die mit einem eigenen Song „I Got A Dream“ debütierte, der von Frau Cyran einfühlsam arrangiert war, die die Band leitet.

Den gelungen Schlusspunkt setzte der berühmte Pachelbel Kanon für drei Geigen und Basso continuo, bei dem sich Flora Gall, die Leiterin des Fachbereiches Streicher der Musikschule, unter die Musiker mischte.

Es war ein wunderschöner Abend, der schon jetzt Vorfreude auf das nächste Kammerkonzert weckt!

Johannes MÜLLER

Impressionen vom Konzertabend