Gemeinsames Experimentieren mit der Firma RAPA

RapaBereits im November letzten Jahres stiftete die Firma RAPA aus Selb zehn Klimakoffer inkl. Wärmebildkameras an unsere Schule. Nun war es endlich so weit: Kathrin Lang, Personalentwicklung, und Johannes Geiger, Abteilungsleitung Zentrallabor, von der Firma RAPA waren zum gemeinsamen Experimentieren zu Besuch.

Zu Beginn gaben die beiden einen kurzen Einblick in ihre Arbeit: Was macht RAPA? Wie sieht die Arbeit im Labor aus? Welche Möglichkeiten für Praktika gibt es? Johannes Geiger hat außerdem zwei Ventile mitgebracht, damit die Schülerinnen und Schüler eine bessere Vorstellung von den RAPA-Produkten bekommen. Klimaschutz spielt natürlich auch bei der Firma RAPA eine große Rolle. Ein Beispiel hierfür ist die elektrische Rekuperation der RAPA-Motoren, welche Strom in die Autobatterie zurückspeisen können, und somit Energie sparen und den CO2-Ausstoß reduzieren.

Anschließend wurde gemeinsam mit der Klasse 9a experimentiert und die Klimakoffer erkundet. Hierbei wurden folgende Forscherfragen untersucht: „Warum wird die Erde nicht immer heißer, obwohl sie ständig von der Sonne bestrahlt wird?“, „Welche Rolle spielen die Eisflächen für die Temperatur der Erde?“, „Können wir Wärmestrahlung sichtbar machen?“ und „Welche Materialien sind durchlässig für sichtbares Licht, welche für Infrarotstrahlung?“.

Wir möchten uns auch noch einmal im Namen des Fördervereins ganz herzlich für die großzügige Spende und den Besuch bei uns bedanken! Die Klimakoffer sind eine große Bereicherung für den Unterricht!

Laura Schieweck