Das Beste kommt zum Jahresschluss

”Bach, böhmische Volkslieder und Big-Band-Sound: Ein spektakuläres Weihnachtskonzert zeigt das Reinhart-Gymnasiums in Sankt Michaelis.” – Stephan Herbert Fuchs, Frankenpost (21.12.22)

“Schulkonzerte haben ihre eigenen Gesetze. Da haben endlich einmal alle Schüler Gelegenheit, sich und ihr Können außerhalb der Schule einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, auch wenn die Umbaupausen manchmal länger dauern, als die darauffolgende Darbietung. Wenn das Konzert allerdings auf einem derart hohen Niveau stattfindet, wie am Dienstagabend das Weihnachtskonzert des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium, dann wartet man gerne ein wenig länger.

Am JCRG war es nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder Zeit für ein echtes Weihnachtskonzert. Ein Abend, bei dem die Sankt-Michaelis-Kirche so richtig gut gefüllt ist, sogar auf den Emporen. Das war Ansporn genug, und so zeigten sämtliche Ensembles vom Unterstufen- bis zum Oberstufenchor, vom Gitarrenkreis bis zum Kammermusikensemble und von der Red-Big-Band bis zum Chor des tschechischen Partnergymnasiums Ostrov ihr Können und stimmten auf das Fest ein.

Schnell wurde klar, welche herausragende Rolle am JCRG die Musik spielt. Zu verdanken ist dies sicherlich den beiden überaus engagierten Musiklehrern Martin Hauke und Johannes Müller. Sie haben es ganz offensichtlich geschafft, die Schüler der unterschiedlichsten Klassen zu motivieren und ihnen die Freude an der Musik zu vermitteln. Martin Hauke und Johannes Müller leiteten die Ensembles abwechselnd mit großem Engagement und spürbarer Hingabe zur Musik.

Programmatisch hatten die Verantwortlichen naturgemäß vor allem Weihnachtliches in allen denkbaren Facetten ausgesucht. Nicht unbedingt das Bekannteste, sondern auch gerne mal Außergewöhnliches oder Bekanntes in unbekannten Arrangements. Denn es ist Weihnachtszeit sang die Klasse 5d, begleitet von verschiedenen Instrumentalisten. Der Unterstufenchor glänzte mit Salvator Mundi, einer Komposition des zeitgenössischen französischen Komponisten Jacques Berthier oder der Oberstufenchor mit einem überaus gelungenen Jesus bleibt meine Freude von Johann Sebastian Bach.

Klar, dass das unvermeidliche Halleluja von Leonard Cohen nicht fehlen darf. Einen echten Glanzpunkt setzte die Red Big Band mit jazzig swingenden Weisen unter anderem mit einem Jazzy-Merry-Christmas-Medley inklusive Jingle Bells zum Mitklatschen.

Den größten Applaus bekamen Chor und Instrumentalkreis des tschechischen Partnergymnasiums Ostrov/Schlackenwerth unter der Leitung von Libor Velicka. Der relativ kleine Chor hatte die Besonderheit, dass immer einzelne Mitglieder solistische Aufgaben übernahmen.

Fast ein wenig zu kurz kam das kunstvolle Musizieren des Gitarrenkreises unter anderem mit der weihnachtlichen Volksweise Es hat sich halt eröffnet. Und am Schluss sangen alle zusammen mit dem Publikum das bekannt Weihnachtslied Hört, der Engel helle Lieder.”

Stephan Herbert Fuchs in der Frankenpost vom 21.12.2022 (https://www.frankenpost.de/inhalt.weihnachtskonzert-das-beste-kommt-zum-jahres-schluss.646d8916-2fdd-457c-81d0-4594e31df031.html)