Chorarbeitsphase des Oberstufenchores in Bayreuth

Am 28.10.2021 um 7.45 Uhr ging es los. Aber noch nicht ganz, denn vorher mussten sich noch alle Teilnehmer*innen im Musiksaal testen. Nachdem alle negativ waren, ging es mit dem Bus in die Jugendherberge Bayreuth.

Zur Unterstützung hatten wir eine Cellistin und einen Pianisten dabei. Dort angekommen wurde uns direkt der Raum, in dem wir die nächsten eineinhalb Tage singen würden, gezeigt. Dann ging es auch direkt los mit dem Einsingen und Proben der Lieder für das Weihnachtskonzert, wie „Heaven is a wonderful place“, „Wade in the water“, „Ave Verum“, „Hört der Engel helle Lieder“ und „Lean on me“. Nach dem leckeren Mittagessen bezogen wir unsere Zimmer. Anschließend übten wir eine Stunde weiter an unseren Liedern, bevor wir uns zur Registerprobe in zwei Gruppen aufteilten, in denen nochmals intensiv geprobt wurde. Das anschließende Abendessen war wieder sehr lecker. Nach einer knapp einstündigen Pause übten wir ein letztes Mal für diesen Tag, danach hat ein Teil des Chores Werwolf gespielt. Als Abrundung des Abends folgte das traditionelle „Sing In“, bei dem wir Lieder aus dem Liederbuch, wie „Boulevard of broken dreams“, „Hit me baby one more time“ oder „Yesterday“, zusammen sangen.
Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Frühstück, der Räumung der Zimmer und der erneuten Testung mit der letzten Probe. Vor dem Mittagessen haben wir noch für die Herbergsleitung „Heaven is a wonderful place“ gesungen. Nachdem wir noch zu Mittag gegessen haben, ging es auch schon wieder zurück nach Hof.
Es war eine sehr intensive Zeit, in der sich der Oberstufenchor sehr weiterentwickelt hat.
Ein herzlicher Dank gilt unserem Chorleiter Herrn Müller, der uns mit seiner stets guten Laune motivierte, unser Bestes zu geben.

Julia Spörlein, 10a und Leni Dietrich, 10b