Windenergie hautnah erleben

windDie Energieversorgung der Zukunft basiert auf erneuerbaren Energiequellen aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Aus diesem Grund stand unser dritter Forschertag der 5.Klassen unter dem Motto „Windenergie“ und wir haben uns mit Frau Petri von den Klimamachern auf Exkursion begeben.

Mit dem Bus ging es für unsere JungforscherInnen zuerst zur Windkraftanlage in Sellanger, dem ältesten Windrad im Landkreis Hof. Frau Petri hat mit unseren SchülerInnen alles Wissenswerte rund um das Bürgerwindrad besprochen. Das erworbene Wissen wurde dann gleich bei einem Kreuzworträtsel unter Beweis gestellt. Weil Forschen hungrig macht, haben wir eine kleine Pause unter dem Windrad eingelegt und bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein den großartigen Ausblick über den Frankenwald genossen.

Der zweite Halt war ein größeres Windrad in der Nähe von Weidesgrün. Hier haben unsere SchülerInnen zusammen mit Frau Petri weitere Fakten über die Energiequelle Wind erarbeitet und Ideen gesammelt, wie jeder einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

(Franziska Jäkel, Dr. Susann Puchta, Florian Wunderlich und Laura Schieweck )