Landesfinale wir kommen – Schwimmerinnen werden Bezirkssieger

SchwimmenAm vergangenen Dienstag, den 19.03.2024 fand das Bezirksfinale Schwimmen der oberfränkischen Schule in Bayreuth statt. Das Johann- Christian- Reinhart Gymnasium war mit zwei Mädchen-Mannschaften (Altersklasse II: Jahrgänge 2007- jünger/ Altersklasse IV: 2011-2013) stark vertreten.

Während die Mädchen der Altersklasse IV vor allem in Staffelwettkämpfen ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis stellen durften und so der Teamgeist oberste Priorität hat, starteten die älteren Jahrgänge sowohl einzeln als auch in zwei Staffelwettkämpfen.

Der Konkurrenzkampf bei den jüngeren Schwimmerinnen war sehr groß, denn es waren insgesamt sechs Mannschaften, die um das begehrte Ticket ins Landesfinale wetteiferten, welches jeweils nur der erste Platz erhält. Große Aufregung und Nervosität waren vor den Wettkämpfen deutlich zu spüren, war es für viele doch das erste Mal, an einem derartigen Wettkampf bei so großer Konkurrenz teilzunehmen. Nach starken Ergebnissen und knappen Entscheidungen erreichten die Mädels einen guten fünften Platz und können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein.

Die Mädchen der Altersklasse II machten es nicht weniger spannend. Bei sehr knappen Einzelentscheidungen gab es ein ständiges Hin und Her zwischen den konkurrierenden Schulen des Gymnasiums Münchberg, des Markgräfin-Wilhelmine Gymnasiums in Bayreuth und dem JCRG Hof. Die Entscheidung sollte wohl im letzten Wettkampf, den 8x 50m Freistil, fallen. Die Schwimmerinnen mobilisierten noch einmal alle Kräfte, die sie für den letzten Wettkampf übrig hatten und schwammen einen enormen Vorsprung heraus, sodass sie letzten Endes eine Schwimmerin vor den anderen Schulen anschlugen. Doch sollte die Zeit ausgereicht haben? Für das Endergebnis werden alle Zeit der Einzelleistungen, sowie auch der der Staffeln addiert. Ein banges Zittern und Hoffen stand den Mädels bevor, bis endlich bei der Siegerehrung in der Oberfrankenhalle das Ergebnis verkündet wurde: 1.Platz- Wir haben es geschafft! Wir dürfen am 18.April zum Landesfinale, welches erneut in Bayreuth ausgetragen wird, fahren. Der Jubel hielt sich kaum in Grenzen und die Freude war riesig! Endlich hatten wir es nach unglücklichen Ereignissen der letzten Jahre geschafft und konnten uns gegen die starke Konkurrenz durchsetzen! Besonders erfreulich ist dieses Ergebnisse auch für die Schülerinnen der Jahrgänge 2007, welche in diesem Schuljahr zum letzten Mal die Gelegenheit hatten, den Sieg zu holen. Sie krönten ihren Abschluss im wahrsten Sinne des Wortes!

Voller Stolz und Glücksgefühle, und mit einer Goldmedaille im Gepäck wurde die Heimreise angetreten und dabei bereits jetzt über Pläne und Aufstellungen, die das Landesfinale betreffen, gefachsimpelt.

(Kathrin König)