Weihnachtskonzert in Zeiten von Corona

Seit September wird am JCRG wieder geprobt. Der Oberstufenchor war auf Chorarbeitsphase, mit viel Spaß und ebenso viel Engagement. Langsam formierten sich die Chöre wieder. Arrangements wurden geschrieben, nach geeigneten Besetzungen gesucht …

und plötzlich, nicht aus heiterem Himmel, aber auch nicht mit viel Vorlauf hieß es vom Kultusministerium: Nichts geht mehr! Keine Chöre, keine Big Band – vier Gruppen unserer Schule durften nicht mehr proben, das Weihnachtskonzert war damit leider hinfällig!

Frust, große Enttäuschung über das genommene Ziel, das war die erste Reaktion!

Jetzt gibt es eine neue Idee: die verbliebenen Ensembles, das Orchester, der Gitarrenkreis und die Perkussion, haben weiter geprobt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden am Donnerstag vor dem vierten Advent in unserer Aula aufgenommen. Es sind keine perfekten Aufnahmen, eher ein Einblick in unseren Probenprozess, der hier einen vorläufigen Abschluss findet. Hoffentlich entdeckt ihr die Liebe und die Sorgfalt, die darin steckt.

In der Woche vor Weihnachten findet ihr jeden Tag einen kleinen Ausschnitt aus unserem virtuellen “Weihnachtskonzert” hier auf unserer Homepage. Am Montag eröffnet unser Schulleiter Michael Wagner die kleine Reihe. Vorab gibt es unten schon ein paar Impressionen von den Aufnahmen. Unsere Aula wurde dazu kurzerhand zum Tonstudio umfunktioniert.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien und Freunden sowie dem gesamten Kollegium der Schule ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!