Vom Schmökern, der Kunst und zwölf Dönern – Besuch in der Kulturhauptstadt 2025

KunstBei Sonnenschein, klirrender Kälte und schneebedeckten Straßen begann am 30.11.2023 unsere Exkursion des Begabtenkurses „LiteARTour“ nach Chemnitz.

In Europas Kulturhauptstadt 2025 war unser erstes Ziel das Antiquariat mit integrierter Druckwerkstatt von Sabine Haller, einer Künstlerin und Buchillustratorin der Stadt, die erst im vergangenen Jahr beim Wettbewerb „100 Sächsische Grafiken“ prämiert wurde. Wir stöberten in alten Büchern, gewannen Einblicke in die Technik des Holzschnitts und so ganz nebenbei entwickelten sich erste Ideen für unser Projekt – dem Schreiben und Illustrieren, das von Kunstwerken jeglicher Art inspiriert werden soll.

Und eben jene Inspiration suchten wir nach kurzer Dönerstärkung in der Chemnitzer Kunstsammlung bei den Brücke-Künstlern und der Sonderausstellung „Welche Moderne“. Zurück ging es mit Zugverspätung und bereits untergegangener Sonne und kalten Füßen, aber immer noch bester Laune, Uno-Spielen und zahlreichen Anregungen für unser Projekt: Literatur trifft Kunst.

(Dr. Robin Heydenreich)