Nikolausaktion der SMV

NikolausErneut konnte in diesem Jahr die Nikolausaktion in Zusammenarbeit mit den beiden Hofer Gymnasien, der Wirtschaftsschule und der Realschule durchgeführt werden. Diese Aktion hat sich bereits seit einigen Jahren etabliert und erfreut sich jedes Jahrs großer Beliebtheit.

Seit Wochen waren die Schülersprecher*Innen und ihre fleißigen Helfer im Dienst des Nikolauses im Einsatz. Die Klassensprecher konnten Grußkarten verkaufen, welche die Schüler*Innen mit persönlichen Worten, weihnachtlichen Wünschen oder Grußbotschaften versehen konnten. Anschließend galt es, über 400 Schokonikoläuse anzuschaffen und diese mit den Grußbotschaften zu versehen, welche dann am Nikolaustag in allen Klassen des JCRG als auch an der Realschule, der Wirtschaftsschule und am Schiller- und Jean Paul Gymnasium in Empfang genommen werden konnten. Dank eines großartigen Einsatzes der Schülersprecher*Innen und der SMV, auch weit über den Schulalltag hinaus, konnte dieser schönen Tradition erneut Leben eingehaucht werden.

Gerade in der Vorweihnachtszeit rückt das menschliche Miteinander und die Verbundenheit wieder etwas mehr in den Fokus. Die Aktion zeigt, dass die Hofer Schulen, und vor allem deren Schüler*Innen dieses Miteinander wertschätzen. Die Möglichkeit, Grußbotschaften auch über die Schulart hinaus zu versenden, um so kleine Aufmerksamkeiten zu verschenken und Menschen, die einem am Herzen liegen, zu überraschen, fand sehr großen Zuspruch.

Ein herzlicher Dank gilt allen großen und kleinen Helfern, die diese Aktion erst ermöglichen!

(Anna Metz und Kathrin König)