Tour de France am Reinhart-Gymnasium

FranceMobileDas FranceMobil machte Station am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium. Der Schulleiter, Herr Michael Wagner, begrüßte herzlich Madame Mahault Sturm-André als Botschafterin ihrer Muttersprache Französisch bei den Schülern der 5. Klassen. Für viele Hofer Kinder der erste Kontakt mit einer „echten“ Französin. Mahault brachte viele Spiele, Musik und Materialien aus und über Frankreich mit. Ziel war es, das Interesse an unserem Nachbarland und seiner Sprache zu wecken.

Bonjour, ça va? Die junge Animatrice verstand es meisterhaft, die Sprachbarriere zu überwinden und die Schüler zu packen. Aktionsreich führte sie jede Klasse durch die 45 Minuten, motivierte sichtlich. Im Spiel „détective et alien“ fanden Schüler-Detektive heraus, wo der Alien sich im Klassenzimmer versteckt hat. Im rasanten Würfelspiel stellten sich die Fünftklässer auf Französisch vor. Während der mobilen Unterrichtsstunde haben die Schüler kaum ein deutsches Wort gehört. 30 Minuten sprach die Lektorin nur auf Französisch mit den Schülern. Rasch entstand bei den Schülern ein deutsch-französisches „Kauderwelsch“, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.

„Viele Wörter sind der deutschen Sprache ähnlich, wir haben echt viel verstanden“, sagte eine Schülerin. Die Schülerinnen und Schüler des JCRG beteiligten sich mit Begeisterung an den Spielen und Rätseln und viele versuchten sich zum ersten Mal an der französischen Aussprache, die sie wie selbstverständlich im Spiel übernahmen. Andere hingegen formten bereits erste französische Sätze, um ihre Hobbys zu beschreiben.

Das FranceMobil ist eine Initiative der französischen Botschaft. Es wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Institut Français Deutschland koordiniert und von mehreren Bundesländern unterstützt. Zielgruppe sind junge Menschen, die spielerisch für die französische Sprache und frankophone Kultur sensibilisiert und für Austauschprogramme motiviert werden sollen.

Also genau passend für die 5. Klassen, die jetzt natürlich noch mehr gespannt sind auf den Französisch-Unterricht, der nächstes Schuljahr beginnen wird. Aber auch die Schüler, die nächstes Jahr Latein lernen werden, haben gut aufgepasst: Denn sie haben verstanden, dass das JCRG ein sprachliches Gymnasium ist, wo die Möglichkeit besteht, nach Latein sich für Französisch in der 8. Klasse zu entscheiden. Was für eine Chance!

Der Aufenthalt am JCRG verging viel zu schnell, hätten doch gerne noch mehr Schüler Zeit mit dem FranceMobil verbracht. Die Schule freut sich, dass das FranceMobil den Weg nach Oberfranken gefunden hat und wartet schon auf den nächsten Besuch. Au revoir et à la prochaine! Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal.

Link zum FranceMobil