Sechzigster Geburtstag für die deutsch-französische Freundschaft ! Santé!

Der Elysée-Vertrag wird 60 Jahre! Wenn das nicht ein Anlass zu feiern ist: Die Schüler des sprachlichen Zweiges des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums haben sich lange auf diesen Tag vorbereitet und feiern à la française.

In verschiedenen Stationen haben die Französisch-Schüler eine Entdeckungstour de France gestaltet. Bereits beim Betreten des Schulgebäudes begrüßen Plakate die Mitschüler mit „bienvenue au collège!“- „Herzlich willkommen“! Im ganzen Schulhaus können Schüler und Lehrer Räume jetzt in der französischen Sprache vorfinden: salle des ordinateurs, infirmerie, vie scolaire… was das wohl heißt?

Bevor man weiter rätselt lädt der Crêpes-Stand erst einmal zur Stärkung ein. Französische Musik klingt durch die Flure. In diesem Ambiente fühlt man sich wie in einer französischen Schule – auch blau-weiß-rot und ein Bild des Präsidenten Emmanuel Macron sind gegenwärtig. Jetzt aber schnell zur Schulhausrallye, die vom Fernsehsender Arte und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk mit kleinen Preisen unterstützt wird. Ein ganzer Strauß an Aktivitäten, der am JCRG angeboten wird!

Alle Französisch-Eleven der 10. Klassen nehmen an einem deutschlandweiten Internet-Teamwettbewerb teil, der vom Deutsch-Französischen Institut ausgeschrieben ist. Hier werden Fragen aus zehn verschiedenen Themenbereichen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie gestellt. Natürlich hoffen die Jugendlichen, einen Platz möglichst weit vorne zu belegen oder zu gewinnen. Wir werden sehen.

Mit Hilfe ihrer iPads versuchen sich andere Schüler im Geschichtsunterricht an einem intern digital aufbereiteten Quiz, das wichtige Etappen in der gemeinsamen Geschichte beider Länder abbildet. Eine kleine Herausforderung, die allen Spaß macht und bei der die Lehrkräfte gerne unterstützen.

In der Pause stehen viele Schüler vor der Pinnwand, wo sich weitere Fakten und Bilder zu Frankreich befinden. Ein Kind der 6. Klasse sagt ganz stolz: „Haben Sie gesehen? Wir haben uns alle extra in den französischen Farben angezogen- bleu-blanc-rouge.“

Wer neugierig Neugierig auf Frankreich und seine Sprache geworden? Zuhause besteht noch die Möglichkeit einen Podcast der RadioAG zu Französisch am JCRG online anzuhören. Als kleines Souvenir an diesem Tag erstehen die Schüler einen Aufkleber mit dem Motto des Tages: Vive l’amitié! Es lebe die Freundschaft!

Infotext:
Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer im Elysée-Palast, dem Regierungssitz des französischen Staatspräsidenten, einen Vertrag über eine enge deutsch-französische Zusammenarbeit.

Dieser „Elysée-Vertrag“ gilt als markanter Schritt für die Aussöhnung der beiden Länder nach dem Zweiten Weltkrieg. Er begründete eine ganz wichtige politische und wirtschaftliche Partnerschaft, die bis heute im europäischen Kontext gepflegt wird.

60 Jahre später steht das deutsch-französische Tandem in und mit Europa vor großen Herausforderungen. Grund genug, das Jubiläum 2023 zum Anlass zu nehmen, die deutsch-französische Kooperation auch im schulischen Kontext unter dem offiziellen Motto der beiden Partner zu begehen: Deutschland und Frankreich – für den Frieden vereint / France et Allemagne – unie pour la paix.