Schulstart am 10.01.2022

Wir wünschen wir allen Angehörigen der Schulfamilie ein glückliches und gesundes neues Jahr und allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in die erste Unterrichtswoche nach den Weihnachtsferien.

Am kommenden Montag, 10.01.2022 beginnt die Schule ganz normal im Präsenzunterricht. Allerdings gibt es eine wichtige Änderung:

Bis auf Weiteres sind auch die vollständig geimpften oder genesenen Schülerinnen und Schüler verpflichtet, an den regelmäßigen Selbsttestungen in der Schule teilzunehmen. Ansonsten ist eine Teilnahme am Unterricht nur möglich, wenn ein gültiges externes Testergebnis vorgelegt wird.

Aufgrund der Ausbreitung der Omikron-Variante empfiehlt das Kultusministerium in einem Schreiben an die Eltern und Erziehungsberechtigten außerdem, dass sich alle Schülerinnen und Schüler am Wochenende zusätzlich an einer Teststation testen lassen oder zuhause einen Selbsttest durchführen.

Die Ausbreitung der Omikron-Variante unterstreicht, wie wichtig es ist, dass die weiterhin gültigen Hygieneregeln und Infektionsschutzmaßnahmen konsequent befolgt werden:

• Pflicht zum Tragen mindestens einer OP-Maske in allen Innenräumen des Schulgebäudes – auch während des Unterrichts und im Ganztag (gilt nicht im Außenbereich);
  • 3G-Regel (geimpft, getestet oder genesen) sowohl für schulisches Personal als auch für Eltern oder schulfremde Personen, die die Schule aufsuchen;
  • die bestehenden Regeln zum Schulbesuch beim Auftreten von Erkältungs-symptomen vom 26.11.2021 (eingestellt in den Dokumenten des Elternportals).

Wir hoffen sehr, dass die Selbsttestung für alle und die Beachtung der geltenden Regeln erfolgreich dazu beitragen, dass Ansteckungen innerhalb der Schule vermieden werden können.