Schneller, höher, stärker – Paris 2024

franzoesischDer sprachliche Zweig des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums hat auch dieses Jahr wieder etwas Schönes für den Deutsch-Französischen Tag am 22.01.2024 vorbereitet. Bereits am Eingang des Schulgebäudes begrüßen Poster die Mitschüler mit „Bienvenue au collège!“ – „Herzlich willkommen an der Schule!“. Im Inneren der Schule sind die vorherrschenden Farben blau-weiß rot.
Dieses Jahr gibt es nicht nur den 61. Jahrestag des Elysée-Vertrages zu feiern, sondern auch die Olympischen Spiele in Paris im Sommer 2024. Deren Devise lautet : „Plus vite, plus haut, plus fort – ensemble ! » Also, wie schon gesagt, schneller, höher, stärker – gemeinsam!

Lust auf Bewegung und Kommunikation? Ein Bestandteil an diesem Tag ist der 2003 ins Leben gerufene Internet-Teamwettbewerb, der heuer durch die Beteiligung von 14 Bundesländern eine bundesweite Dimension annimmt: Mehr als 30 000 Schüler füllen einen Fragebogen aus zu den Themen Frankreich, Europa und Frankophonie. Am Johann-Christian-Reinhart Gymnasium ist es die 11. Jahrgangsstufe.

Nicht nur durch den Wettbewerb öffnen sich die Schülerinnen und Schüler der frankophonen Kultur und Europa, sondern auch durch eine Kunstausstellung zum Thema deutsche und französische Maler des 19. und 20. Jahrhunderts. Mit viel Begeisterung haben sich Schüler hierfür einen Maler ausgesucht, ein ausgewähltes Werk analysiert und in ihre Gegenwart übersetzt. Avec beaucoup d’amour!

Natürlich dürfen aber auch die obligatorischen Crêpes, tartes und französische Musik nicht fehlen. Und das Wichtigste Wort an diesem Tag: „Ensemble“ – Gemeinsam den Tag als Schulfamilie erleben.

Vive la France!

(Sabine Reif)