Französisch im Kindergarten mit Schülerinnen des JCRG

Kindergarten„Salut, ça va?“, „Oui, ça va. Et toi?“ konnten Kinder des Kindergartens St. Pius jede Woche hören und auch selbst sprechen, ebenso wie viele andere französische Wörter und Wendungen.

Das P-Seminar „Französisch im Kindergarten“ des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium in Hof unter Leitung von Frau Anja Gass hatte sich zur Aufgabe gemacht, dass Kindergartenkinder die französische Sprache spielerisch kennenlernen sollten.

Die Schülerinnen des P-Seminars fanden schnell den Kindergarten St. Pius als externen Partner, dessen Leiterin, Frau Erl, sofort offen für ein solches Projekt war. Nach einer Phase der Recherche zu Themen wie ‚Frühfremdsprachliches Lernen‘ oder ‚Lieder und Reime‘ erstellten die Schülerinnen sechs aufeinander abgestimmte Lerneinheiten.

Während der Durchführungsphase besuchten jede Woche zwei 12.Klässlerinnen den ‚Französisch-Kurs‘ im Kindergarten und arbeiteten mit Liedern und Spielen, um den Kindern beizubringen, wie man sich zum Beispiel begrüßt und vorstellt. Um die Zahlen auf Französisch zu erlernen, wurde ‚Uno‘ sowie ‚Himmel und Hölle‘ gespielt. Es wurden oft Bilder oder Kuscheltiere zur Veranschaulichung eingesetzt und es wurde immer wieder gemalt und gebastelt. Die Ergebnisse dufte jedes Kind in seiner eigenen Französisch-Mappe sammeln und mit nach Hause nehmen. Als Belohnung für ihren Fleiß bei der Teilnahme gab es für die Kinder in der letzten Lerneinheit passend zum Thema Obst und Gemüse zum Naschen.

Die Seminarteilnehmerinnen konnten erleben, wie offen und begeisterungsfähig die Kinder waren, aber dass es auch herausfordernd sein kann, mit einer Gruppe von kleinen Kindern zu arbeiten. Alle waren sich jedoch einig, dass das Projekt in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war. Das P-Seminar Französisch des JCRG bedankt sich dafür ganz herzlich beim Kindergarten St. Pius.

(Anja Gass)