Müllsammelaktion am „Gymnasium im Grünen“.

MuellSchülerinnen und Schüler setzen Zeichen für Umweltschutz

Jedes Jahr im Frühjahr, kurz bevor die zahlreichen Hecken und Büsche rund um unser Gymnasium wieder dichter werden und der herumliegende Müll nicht mehr so gut erkennbar ist, findet eine besondere Aktion statt: Unsere Müllsammelaktion. Engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 nehmen sich Müllgreifer und Handschuhe zur Hand und machen sich auf die Suche nach Abfällen, die in der Umgebung unserer Schule achtlos weggeworfen wurden.

Die Aktion ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Bewusstseinsbildung. Sie zeigt deutlich, dass jeder Einzelne einen Unterschied machen kann, wenn es darum geht, unsere Umwelt sauber zu halten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen, sondern auch, wie wichtig es ist, Müll fachgerecht zu entsorgen.

Am Dienstag, den 05.03.2024 durchkämmten die Schülerinnen und Schüler das Gelände rund um unsere Schule trotz Nieselregen und sammelten alles ein, was nicht in die Natur gehört. Von Plastikflaschen über Verpackungsmüll bis hin zu Fußmatten, T-Shirts und Besteck – es ist erstaunlich, was alles auf den Außenanlagen rund um unser Gymnasium zu finden war. Der gesammelte Müll wurde anschließend fachgerecht entsorgt.

Diese Aktion ist ein Beispiel dafür, wie am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium Umweltbewusstsein und soziales Engagement gefördert wird. Ich bin sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die sich jedes Jahr aufs Neue für diese Aktion engagieren und damit zeigen, dass sie bereit sind, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.

(Stefanie Masuth)