Drei Preise für’s Reinhart – erfolgreiches Abschneiden bei der Landesrunde der 63. Mathematikolympiade

mobyEnde Februar finden alljährlich die zentrale Landesrunde sowie die kleinen, regionalen Landesrunden der Mathematikolympiade statt. Die zentrale Landesrunde für die Jahrgangsstufen 7 bis 12 fand in diesem Jahr in Würzburg statt. Vertreten wurde das „Reinhart“ wieder durch die erfahrene und erfolgreiche Olympionikin Finja Weiß (10b), die einen hervorragenden 3. Preis erreichte. Ihr Erfahrungsbericht folgt im Anschluss an diesen Beitrag.

Bei der kleinen Landesrunde der fünften und sechsten Klassen am 28.2.2024 in Bayreuth trat ein sechsköpfiges Team unserer Schule an. Fjodor Minks und Lea Richter aus der 5a, Johann Hertel (5c), Raya Helfritsch und Raphael Philipp aus der 5d sowie Henriette Bauer (6b) waren aufgrund ihrer sehr guten Ergebnisse in der 2. Runde von der Jury nach Bayreuth eingeladen worden.

moby

Mit Elterntaxis kamen wir pünktlich zum Bayreuther Campus, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer registriert wurden und die Zeit bis zur dreieinhalbstündigen Klausur mit Knobelspielen überbrückten. In der Klausur wurde logisches Kombinieren verlangt, um vergessene Schulsachen Schülern sowie den betreffenden Schultagen zuzuordnen und um aus einem falsch beschrifteten Wegweiser schlau zu werden. Geschicktes Rechnen ermöglichte, die Preise dreier Brötchensorten herauszufinden; kombinatorische Fähigkeiten waren für das Decken eines Tisches mit verschiedenfarbigem Geschirr gefragt. Räumliches Vorstellungsvermögen erforderten kongruente Dreiecke und Vierecke, die einem Würfel einbeschrieben waren. Nach der anstrengenden Arbeit folgte für die Schülerinnen und Schüler der begehrte, noch angenehmere Teil des Tages: Essen in der Mensa und die Teilnahme an einem der selbst gewählten Workshops zu naturwissenschaftlichen Themen.

moby

Nachdem zahlreiche Lehrkräfte und Lehramts-Studierende die Klausuren korrigiert hatten, folgte der Höhepunkt des Tages – die Preisverleihung und Vergabe der begehrten Medaillen. Dr. Moritz Zehnder vom Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Uni Bayreuth gelang es, die Kinder trotz ihrer Aufregung noch für die Regel zur Teilbarkeit einer Zahl durch 7 zu begeistern und bei deren Begründung aktiv mitzunehmen.

moby

Endlich kam die Preisverleihung und zwei Schüler vom JCRG waren unter den Preisträgern: Johann Hertel erhielt einen dritten Preis und Raphael Philipp einen ersten Preis! Dazu gab es Urkunden, Kinogutscheine und Bücher.

SONY DSC

Etwas erschöpft und müde, aber dennoch begeistert von diesem spannenden Tag mit den vielen neuen Eindrücken, fuhren wir alle mit den wiederum pünktlich erschienenen Elterntaxis nach Hof zurück. An dieser Stelle sei den Eltern herzlich gedankt, die diese Veranstaltung durch ihr Engagement unterstützt haben.

Unserer Preisträgerin und unseren beiden Preisträgern gratulieren wir herzlich!

(Susann Puchta)

“Vom 23. bis 25.02.2024 fand in Würzburg die 63. Mathematikolympiade in Bayern statt. Dort trafen die rund 200 besten Mathematikbegeisterten der Schulrunde im November der Jahrgangstufen 7 bis 12 aufeinander.
Nach der Registrierung in einem der Universitätsgebäude startete die erste Wettbewerbsklausur, bei der wir uns den ersten drei kniffligen Mathematikaufgaben stellten. Nach der vierstündigen Anstrengung erwarteten uns in der Jugendherberge neben dem Abendessen einige Spiele, eine Wanderung zur Festung und eine Foto-Session mit unserem Maskottchen dem MoBy-Wal.
Am nächsten Morgen startete bereits die zweite Klausur, bei der wir unser Können an drei weiteren Aufgaben unter Beweis stellen konnten. Anschließend folgte wahlweise ein Rahmenprogramm oder eine Musikprobe mit den πtels. Ab 20 Uhr durften wir endlich gespannt die erreichte Punktzahl der Klausuren und die Bewertung unserer Aufgaben einsehen.
Die eigentliche Preisverleihung folgte jedoch erst am Sonntag. Es waren neben uns Schülern auch einige Eltern, Lehrer, Professoren, der Bürgermeister und viele bekannte Gesichter aus den MoBy-Reihen anwesend. Unter der Begleitung des MoBy-Chors und Orchesters, bei dem ich selbst mitwirken durfte, wurden die Medaillen verteilt.
Ich bin sehr stolz, dass ich einen dritten Preis erreichen konnte und eine Einladung zum Trainingsseminar der Bundesrunde erhalten habe.
Nächstes Jahr findet die 64. Mathematikolympiade in Bayreuth statt, bei der hoffentlich viele Schüler des JCRGs anwesend sein werden!”

(Finja Weiß, 10b)