Erfolgreiche Reinhart-Schülerinnen bei der Mathematik-Olympiade in Bayreuth

mobyLust auf Mathe? Aber klar! In der zweiten Runde der 62. Mathematik-Olympiade in Bayern, kurz MOBy, haben sich Emma Brömel (6b), Laura Herling(5b), Hanna Hoffmann(6a), Charlotte Karl (6b) und Ole Proksch (6c) so gut geschlagen, dass sie am 8. März an der Universität Bayreuth zur regionalen Landesrunde antreten durften.

Ein interessanter Tag! Die Uni von innen zu sehen, war für die Fünft- und Sechstklässer total spannend. Mit 20 weiteren Teilnehmern aus ganz Oberfranken ging es in einen großen Hörsaal – zur gut dreistündigen Mathematik-Olympiade-Klausur. Da tüftelten die Wettbewerber zum Beispiel an drei unbekannten Obstpreisen in einer Gleichung, an wechselnden Durchschnittsgeschwindigkeiten zweier Radfahrer und an einem verzwickten Kryptogramm: Gar nicht so einfach! Nach der Klausur stärkte sich der Mathe-Nachwuchs in der Mensa, zwischen den großen Studierenden. Am Nachmittag wählten die MOBy-Teilnehmer aus drei Workshops: Sie konnten die Geheimnisse des Bodens oder die Tücken der Temperaturmessung erforschen oder entdecken, wie ein Gegenstand wie eine Tasse am Rechner designt wird. Anschließend traf sich die MOBy-Gruppe wieder im Hörsaal, um einen Vortrag über Quadrate zu hören: Manche großen Quadratzahlen bestehen zum Beispiel seltsamerweise aus den immergleichen drei Ziffern. Warum das so ist, darüber zerbricht sich die Mathematik noch den Kopf. Vielleicht löst ja mal einer der MOBy-Teilnehmer dieses Rätsel?

Zwei JCRGler haben in der Klausur so gut abgeschnitten, dass sie Medaillen und Buchpreise mit nach Hause nehmen durften: Emma Brömel (zweiter Preis) und Charlotte Karl (dritter Preis). Ein stolzer Moment! Die MOBY-Medaillen sind übrigens nicht rund, das wäre echten Mathematikern zu langweilig – sie haben 17 Ecken. Was das mit Carl Friedrich Gauß zu tun hat? Googelt mal! Ein toller Tag in Bayreuth war das und am Ende waren sich alle JCRG-Teilnehmer einig: Mathe ist knifflig und teilweise ganz schön abgefahren, aber einfach cool!

Nächstes Jahr gibt’s die nächste Chance bei MOBy!

(Emma Brömel und Charlotte Karl)