Junges Theater Hof mit „Kiwi on the Rocks“ am Reinhart

Am heutigen Montag, den 27.März 2023, erlebten die 8.Klassen eine Deutschdoppelstunde der besonderen Güte, denn das Junge Theater Hof gab das Stück „Kiwi on the Rocks“ in einem Klassenzimmer des JCRG und band dabei die Schülerinnen und Schüler aktiv mit ein. Für Spannung war damit in jedem Fall gesorgt.

In einem gut 70-minütigen Drama erlebte die 14-Jährige Kiwi ein durch Alkoholkonsum geprägtes Wochenende, das die negativen Seiten des durch Social Media begleiteten Weggehens eindrucksvoll herausstellte. So musste sich Kiwi während eines Dates im Anschluss an eine Party unter enormem Alkoholeinfluss übergeben, was wiederum wenig später bei TikTok breitgetreten wurde. Am zweiten Abend verschlimmerte sich die Situation, denn während der nächsten Feier wurde sie zunächst mit ihrem vorherigen Abend konfrontiert („Kotz Kiwi“), ehe sie erneut durch die anwesenden Feiernden abgefüllt, gedemütigt und bei Social Media verrissen wurde. Das Stück endete mit einem offenen Ende – Ob Kiwi wieder Herrin der Lage wird, dürfen sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler nun selbst überlegen und sich an eigenen Interpretationen versuchen.

Die Aufführung wurde durch ein pädagogisches Rahmenprogramm begleitet, sodass die drängendsten Fragen gleich im Anschluss an die Inszenierung eifrig mit der Schauspielerin und der begleitenden Tanzpädagogin geklärt werden konnten. Bereits hier entbrannte eine Diskussion darüber, ob Kiwi ihre Situation verhindern hätte können und ob sie sich am Ende des Stückes das Leben nimmt oder nicht. Abschließend stellten sich die Besucherinnen des Jungen Theaters Hof noch den Fragen der Jugendlichen rund um das Theater und das Leben und Wirken als Schauspielerin. Erstaunt erfuhren die Schülerinnen und Schüler dabei zum Beispiel, dass man ungefähr vier Wochen Zeit hat, um ein monologisches Drama zu lernen und zu proben. Für größere Inszenierungen erhält man sechs oder maximal sieben Wochen Übungszeit.
Anna METZ