Hochschulinformationstag 2023 in Bayreuth

Am 16. Februar fand an der Universität Bayreuth der Hochschulinformationstag 2023 statt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler über Studienangebote allgemein, als auch speziell an der Uni Bayreuth informieren konnten. Die Q11 fuhr für den ganzen Tag zusammen mit Frau Zimare, Herrn Pflugbeil und Herrn Feller auf den Campus, um an einem vielfältigen Programm teilzunehmen. Es wurden zahlreiche Vorstellungen von Studiengängen angeboten, um einen Einblick in die Inhalte und den Ablauf des Studiums zu gewinnen. Außerdem wurden Probevorlesungen aus verschiedenen Studiengängen gehalten, bei denen man einen Eindruck vom Ablauf einer Vorlesung an der Universität bekommen hat. Das Programm gliederte sich in unterschiedliche Fachrichtungen, wie zum Beispiel Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften oder Kulturwissenschaften. In der Mittagspause bestand die Möglichkeit, mit Studierenden der Uni Bayreuth zu sprechen und Fragen zu stellen. Dabei erhielt man zusätzlich einen direkten Einblick in verschiedene Fächer und Studiengänge, in den Alltag eines Studierenden in Bayreuth, als auch in die Möglichkeiten nach dem Studium. Der Tag in Bayreuth war sehr interessant und informativ, und einige von uns sind bei der Studien- und Berufswahl ein Stück weitergekommen.

(Leni Dietrich Q11)