Ein Abenteuer in der Herbstzeit: Die Kennenlerntage der 5. Klassen

5.KlasseDie Woche vor den Herbstferien war für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe und ihre Tutoren und Tutorinnen ein echtes Highlight: Die Kennenlerntage in Schwarzenbach am Wald. Die Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei 5a/b von Montag bis Mittwoch und 5c/d von Mittwoch bis Freitag auf Erlebnisreise gingen.

Montag begann für die erste Gruppe mit einer aufregenden Wanderung in der malerischen Umgebung des Frankenwaldes. Die Schülerinnen und Schüler erklommen einen nahegelegenen Döbraberg und verbrachten den Nachmittag mit Outdoor-Spielen, die sowohl Teamarbeit als auch Abenteuerlust erforderten. Das war der perfekte Start in die Woche, denn schon abends erwartete sie dann eine schaurig-schöne Halloweenparty, bei der gruselige Kostüme und leckere Snacks im Mittelpunkt standen.

Dienstag stand im Zeichen des Lernens. Der Tag war pädagogisch gestaltet, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops Zusammenarbeit zu stärken und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Am Abend sorgte das gemeinsame Musizieren am Klavier für jede Menge Unterhaltung.

Mittwochvormittag kreativ zu sein, war für die 5a/b angesagt. In verschiedenen Bastelworkshops konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und tolle Kunstwerke erschaffen.

Doch das Highlight dieses Tages war zweifellos der Ausflug zur örtlichen Kirche für die Gruppe der 5c/d. Dort erwartete sie eine exklusive Führung, bei der sie die beeindruckende Orgel bestaunen konnten. Im Anschluss hatten sie sogar die Gelegenheit, gemeinsam zu musizieren und erlernte Stücke darzubieten.

Der Donnerstag begann erneut mit einem pädagogischen Tag und Spielen, gefolgt von Nachmittags-Bastelaktivitäten zu gruseligen Monstern oder herbstlichen Laternen. Doch das Beste kam am Abend: Die Halloweenparty wurde erneut gefeiert, diesmal mit noch mehr Grusel und Freude.

Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen schönen Erinnerungen und neuen Erfahrungen in die Schule zurück. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, sowie allen Tutorinnen und Tutoren, die die Kennenlerntage zu einem unvergesslichen Erlebnis und Höhepunkt im Herbst gemacht haben, das allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

(Isabella Künzel und Laura Schieweck)