Kreativtag der Klasse 6c/d

kreativtagAm Montag, 06. 11.2023, fand der erste Kreativ-Tag der Klasse 6c/d statt. Im ersten Halbjahr tauchen wir ein in die Radio-Welt. Nach einem kurzen Kennenlernen und Vertraut-Machen mit den Aufnahmegeräten ging´s zu Fuß zum Funkhaus Hof, hier hat uns Frau Alkan begleitet.

Aufgeteilt in zwei Gruppen hat uns Kai Losert von Radio Euroherz das Funkhaus gezeigt und viele spannende Informationen über den Radiosender und zum Beruf des Reporters gegeben. Ein paar Schülerinnen und Schüler durften ihn sogar direkt interviewen und ihre ersten Aufnahmeversuche starten.

Die Vorbereitungen von Radio-Beiträgen am PC bekamen wir erklärt und uns wurde auch gezeigt, wie so ein Bildschirm aussieht, wenn eine Sendung geplant wird. Spannend wurde es dann im Sendestudio: Wir waren endlich in einem der wohl wichtigsten Zimmern des Senders angelangt, dem Zimmer mit Mischpult, den vielen Knöpfen und Reglern vor den Bildschirmen, Mikros und Lampen und eine die Sekunden genau anzeigende, große Uhr! Kai Losert erklärte uns alles. Und dann durften wir – vorausgesetzt super leise – sogar mit dabei sein, als zwei weitere Reporter live die Nachrichten und den Verkehrsfunk gesprochen haben! Das war richtig aufregend! Toll, dass uns das Team des Senders uns dies alles ermöglicht hat und v. a. Kai Losert sich so viel Zeit genommen hat!

Die jeweils andere Gruppe, die nicht im Funkhaus war, war unterwegs in der Fußgängerzone. Dort haben je drei Teams ihre ersten eigenen Aufnahmen mit den Aufnahmegeräten gemacht, Geräusche aufgenommen, Umfragen gemacht. Bei unserem nächsten Treffen der Kreativ-Klasse 6c/d werden wir dann diese Aufnahmen schneiden und für eine eigene Präsentation vorbereiten.

(Katrin Richter)