Die Märchen der Grimms mal anders

Grimm„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ oder „Rucke di gu, rucke di gu, Blut ist im Schuh“ sind Zitate, die viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene lange kennen, denn wir alle verbinden sie mit so manchen Geschichten, die uns meist im Kindesalter vorgelesen wurden.

Sie stammen aus den Märchen Schneewittchen und Aschenputtel, die zusammen mit unzähligen weiteren Geschichten über Magisches, Prinzen und Prinzessinnen, Hexen und Flüche durch die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm zusammengetragen wurden. Ihre „Kinder- und Hausmärchen“ sind im kulturellen Gedächtnis so fest verankert, dass sie im Lehrplan der 5. Klassen seit vielen Jahren einen angestammten Platz haben.

So beschäftigte sich auch in diesem Schuljahr die Klasse 5b vor und nach den Weihnachtsferien mit einigen märchenhaften Klassikern und setzte sie im Anschluss vielfältig kreativ um. Neben der Planung und Ausformulierung eigener Märchen gestalteten die Schülerinnen und Schüler eigene kleine Bücher, sogenannte „Lapbooks“, zu ihren Lieblingsmärchen und präsentierten sie der Klasse. Von Schneewittchen über Dornröschen und Aschenputtel ist bis zu Schneeweißchen und Rosenrot, Rotkäppchen und Rapunzel für jeden und jede etwas dabei. Die kleinen Bücher laden nun zum Schmökern, zum Entdecken und Rätseln, aber auch einfach zum Lesen ein.

Die Frage danach, welches nun das kreativste Lapbook in der ganzen 5b sei, ist allerdings nur schwer zu beantworten. Da ist es nur gut, dass wir alle keine Zauberspiegel sind und eine solche Entscheidung nicht treffen müssen…

(Anna Metz)