World Climate Simulation – UN-Klimagipfel am JCRG

KlimaNicht nur die Erde, sondern auch die Stimmung im Hörsaal des JCRG ist aufgeheizt: Die Schüler und Schülerinnen diskutieren lautstark und verhandeln, während sie versuchen, den Temperaturanstieg der Erde bis 2100 auf unter 2 °C zu beschränken – und dabei gleichzeitig die Interessen ihrer Länder zu berücksichtigen.

Die 9. Und 10. Klassen konnten an einem besonderen Projekttag mithilfe eines simulationsbasierten Rollenspiels “World Climate Simulation” zu den UN-Klimaverhandlungen auf Basis des Klimasimulators C-ROADS, hautnah erleben, wie vielschichtig und komplex internationale Klima-Politik sein kann.

Der Klimawandel ist real, verursacht durch unsere Treibhausgasemissionen und er stellt eine große Gefahr für unseren Wohlstand, unsere Gesundheit und unser Wohlergehen dar. Aber die Besorgnis der Öffentlichkeit und insbesondere das Handeln bleiben gegenüber dem Nötigen weit zurück.

Bei dem Planspiel ”World Climate Simulation” erarbeiten und verhandeln die Schülerinnen und Schüler, wie ambitioniert die Länder der Welt handeln müssen, um den Klimawandel zu bekämpfen und das Pariser Klimaziel zu erreichen. Im Mittelpunkt der World Climate Simulation steht die Nutzung unseres interaktiven Computermodells C-ROADS, mit dem die Verhandlungsergebnisse und deren Einfluss auf das Klima schnell analysiert werden können.

In der einer UN-Führungspersönlichkeit, wie bspw. des UN Generalsekretärs oder der Generalsekretärin, leiten die Lehrkräfte die Verhandlungen, während jeder Schüler und jede Schülerin die Rolle einer/eines Delegierten einnimmt, die/der eine bestimmte Nation, einen Verhandlungsblock oder eine Interessensgruppe vertritt. In ihren Rollen verhandeln sie eine global gültige Einigung, die die Klimaerwärmung weltweit unter 2 °C gegenüber der vorindustriellen Zeit begrenzen soll.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr engagiert mit und nach langen Verhandlungen, viel gegenseitigem Entgegenkommen und schlagfertigen Argumenten, nehmen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der World Climate Simulation die Motivation mit, sich für mehr Klimaschutz zu engagieren.

(Laura Schieweck und Isabella Künzel)