Triathlon – Spektakel am Untreusee – Und das JCRG war dabei

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die IFL den 40. Gealan-Triathlon am Untreusee in Hof und am Tag zuvor den 24. Stadtwerke Schüler- und Jugendtriathlon. Mit einer langen und erfolgreichen Tradition blickt der Triathlon in Hof bereits auf sein 40-jähriges Bestehen zurück. Damit zählt er zu den ältesten in der gesamten Bundesrepublik, was am vergangenen Wochenende mit zahlreichen Veranstaltungen und diversen Liga-Wettkämpfen gefeiert wurde.

Auch das JCRG war mit vielen Starts auf den unterschiedlichsten Distanzen vertreten.

Den Anfang machten die Jüngsten am Samstag. Die Schülerinnen Leonie Dreyer, Nele Mergner, Emma Pflugbeil, Samia Rödel und Melina Schmidt gingen beim Schülertriathlon der Schüler B und Schüler A an den Start. Für alle war es das erste Hineinschnuppern in die Welt des Triathlon-Sports und es ging zunächst darum, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Trotz der Unerfahrenheit konnten spitzen Ergebnisse erzielt werden. Unter schweren Bedingungen und über 35° im Schatten kämpften sich die Mädels ins Ziel und erreichten folgende Platzierungen:

Schüler B: Samia Rödel (3.Platz), Melina Schmidt (4.Platz), Emma Pflugbeil (7.Platz) Nele Mergner (8.Platz)

Schüler A: Leonie Dreyer (10. Platz)

Am Sonntag durften alle Jahrgänge ab 2009 an den Start gehen und ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Neben zwei Einzelstarts auf der Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5km Laufen) durch Christian Feller, der einen erfolgreichen zweiten Platz erzielen konnte und Mia Langheinrich, welche sich den ersten Platz sicherte, starteten für das JCRG auch zwei Staffeln auf der Olympischen Distanz (1,5km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen). Die schnellen Schnecken des JCRG konnten ihren Heimvorteil ausnutzen und siegten souverän in der Besetzung Luca Schmidt, Lars Feller und Korbinian Sellnow. Auch das Lehrekollegium war mit einem Staffelteam in der Besetzung Kathrin König, Christian Pflugbeil und Eva-Maria Färber vertreten.

(Kathrin König)