“Tune in: A journey to Africa” – Der bilinguale Geo-Podcast

“Hello and welcome to our podcast. We will talk about the climate in Africa today.”

Dies ist nur der Anfang einer der Podcast-Folgen zum Thema „A journey to Africa and the Middle East“, welche die Klassen 10a und 10b/c in den letzten Wochen eigenständig recherchiert, geschrieben und aufgenommen haben – und das im Klassenzimmer und auf Englisch.

Sowohl Afrika, als auch der Nahe Osten, bieten vielseitige und facettenreiche Natur- und Kulturräume und abwechslungsreiche geographische Themen. Eben diese werden von den SchülerInnen in den ca. 15-minütigen Folgen „besprochen“: Ob Kakao, Erdöl, Ägypten, Dubai oder eben das Klima in Afrika, ob als Interview, Erzählung oder Unterhaltung – die SchülerInnen haben sehr gekonnt kreative und originelle Ideen in ihren Podcasts verwirklicht.

Dabei spielt natürlich eine Vielzahl an Kompetenzen bei der Erstellung eines Podcast eine wichtige Rolle. Denn neben Recherchetechniken und Skripterstellung, sind eben auch Audio-Skills auf dem Ipad von Nöten. Die Herausforderung das Ganze in einer Fremdsprache im Rahmen des bilingualen Geo-Unterrichts zu machen, nehmen die SchülerInnen aber gerne an:

„Als in der neunten Klasse die Entscheidung bevorstand, ob man Geographie im kommenden Schuljahr auf Englisch oder Deutsch wählt, haben sich viele sehr gefreut, dass es nun zum ersten Mal am Reinhart ein Fach gibt, in welchen man geographische Inhalte lernen kann und gleichzeitig sein Englisch verbessern kann. Schon in den ersten Unterrichtsstunden hat man gemerkt, wie viel man schon in der Fremdsprache verstehen und umsetzen kann. Die Krönung war der englische Geo-Podcast über Afrika: Alle SchülerInnen haben in Kleingruppen ihr eigenes Thema bekommen und durften dieses selbst ausarbeiten. Auch wenn es viel Arbeit ist, den Podcast aufzunehmen und zu perfektionieren, macht es unglaublich viel Spaß, seiner Kreativität freien Lauf lassen zu können. Es hat sich sehr gelohnt! Es sind super Resultate entstanden und mit diesem Projekt konnte man etwas ganz Neues entdecken und von dem „normalen Unterricht“ etwas abweichen. Diese Abwechslung tut gut und fördert außerdem die Teamarbeit: Denn in den Gruppen haben alle zusammengearbeitet und sich gemeinsam für ein Thema interessiert, wie auch recherchiert. Alle haben unglaublich viel gelernt und das Fach „Bilinguale Geographie“ hat dies sehr unterstützt.“ Amelie Hampel 10c

Das Ergebnis kann sich „hören“ lassen und zwar hier im Anhang: einige Folgen des Podcast stehen hier unter dem Artikel zum Anhören und Mitlernen bereit.

Enjoy our podcast and thanks for tuning in!

Die Klassen 10abc und Isabella Künzel

Podcast for tuning in: