Schokodesign und Blicke hinter die Kulissen – die Projekttage der Kreativklasse im ersten Halbjahr

KreativklasseNachdem wir im Dezember während unseres ersten Projkettages Schokoladenverpackungen für die selbst hergestellte Schokolade der Forscherklasse gedruckt haben, ging es im Januar hinter die Kulissen des Hofer Theaters.

Bei Schneegestöber – fast wie in alten Märchenfilmen – traten wir den Weg an und wurden belohnt mit Einblicken, die man sonst kaum erhält. Wir durften hinter die Bühne all die Technik bestaunen, die die Theaterstücke für das Publikum lebendig werden lässt, waren beeindruckt von den Bühnenbildnern und ihren märchenhaften Kulissen – unter andem einer überdimensional großen Ratte, die das Atelier einnahm – und nahmen Prinzessinnenkleider und Perrücken bei den Schneiderinnen und Maskenbilderinnen ins Visier. Draußen hatte sich das Wetter allmählich beruhigt, aber vielleicht stürmte es nun in der Gedankenwelt der SchülerInnen, angegt durch die Einblicke in eine andere, zauberhafte Welt.

(Dr. Robin Heydenreich)