Platz 4 im Landesfinale Schwimmen-

SchwimmenJCRG-Mädels präsentieren sich sehr stark

Am Donnerstag, den 18.04.2024 fand das Landesfinale im Schwimmen der bayerischen Schulen in Bayreuth statt. Das Johann- Christian- Reinhart Gymnasium hat sich vor knapp vier Wochen mit der Mädchen-Mannschaft (Altersklasse II: Jahrgänge 2007- jünger) im Bezirksfinale qualifizieren können. Bereits diese Qualifikation war ein voller Erfolg für die Mädchen, sodass die Teilnahme am Landesfinale nicht als selbstverständliches Ereignis, das jedes Jahr stattfindet, wahrgenommen wurde. Nur die jeweils beste Schule aus dem Vorentscheid in den Bezirken hatte die Erlaubnis an diesem Wettkampf teilzunehmen. So waren durchaus auch namenhafte Sportgymnasien vertreten, die mit Schwimmern an den Start gingen, welche bereits auf nationaler Ebene Erfolge feierten.

Umso erfreulicher war es zu sehen, dass unsere Mädels durchaus konkurrenzfähig sind und den Eliteschulen das Leben im Becken schwer machten. So war es bis zum Staffelfinale ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die Gesamtplatzierung wechselte gefühlt nach jeder Disziplin. Während zwischenzeitlich sogar ein Platz auf dem Treppchen in greifbarer Nähe war, hatte das Mädels-Team in der abschließenden Staffelentscheidung das Nachsehen, sodass am Ende ein sehr guter vierter Platz verbucht werden konnte.

Zufrieden mit den eigenen schwimmerischen Leistungen und den erzielten Ergebnissen, blicken alle glücklich und stolz auf den ereignisreichen Tag zurück und fiebern bereits der nächsten Herausforderung im neuen Schuljahr entgegen.

(Kathrin König)