Oberfränkisches Netzwerktreffen von SOR-SMC 2024

SMVEine Schule ohne Rassismus.
Ein Titel, den unsere Schule seit mehreren Jahren mit Stolz trägt.
Jedes Jahr findet ein Oberfränkisches Netzwerktreffen aller Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Gruppen statt.
Dieses Jahr sind die Schülerinnen Victoria Rosenthal (11a), Nina Olischer (11a), Coralie Proksch (9a) und die SOR – SMC Leiterin Anna Metz, am 12.03.2024, zum diesjährigen Treffen nach Bayreuth gefahren.

Wir wurden mit einem Gallery Walk aus verschieden Projekten vieler Schulen begrüßt. Nach einer kurzen Begrüßung der Vorsitzenden des Bezirksjugendrings Oberfranken, Katharina Stubenrauch, stellte uns das ue Theater Regensburg ein Theaterstück, mit dem Namen „Ich bin kein Nazi, aber…“, vor.

In Workshops wie „Mit Forumtheater gegen Diskriminierung“ (Coralie Proksch), „ToleranzSpots im Radio“ (Nina Olischer und Victoria Rosenthal) und „SOR – SMC wie bleibe ich aktiv?“ (Anna Metz) konnten sowohl die Schülerinnen und Schüler auch die Lehrerinnen und Lehrer sich nochmals intensiv mit den verschiedensten Arten von Rassismus beschäftigen und ihre Meinungen austauschen.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der Workshops kurz vorgestellt.

Und noch eine Aufnahme von unserem Radio Workshop:

Nina Olischer (11a)

smv