Das große Umstyling

LampenZwanzig Lampen, ausrangiert – Relikte aus den 90ern und den Nullerjahren; vom Abfallzweckverband gesammelt und uns zur Verfügung gestellt. Das war die Ausgangssituation eines Kunstkurses der Jahrgangsstufe 12, der es sich zur Aufgabe machte, diesen Objekten ein Update und damit verbunden ein großes Umstyling zu verpassen.

Das Ziel sollte sein, jenen fast schon entsorgten Leuchtobjekte neues Leben einzuhauchen und optisch so zu verändern, dass sie etwas mit den Schülern und Schülerinnen selbst, ihren Interessen und Wünschen tun haben. Und so wurde geschraubt, geklebt, zu Hause gelötet und geschweißt.

Das Resultat sind zwanzig einzigartige Lampen, die ihren Weg in die ein oder andere Studentenbude finden werden.

(Dr. Robin Heydenreich)