Nachhaltigkeitsbeauftragte gewinnen 150€ bei Recyclingpapier-Wettbewerb

200 Millionen Schulhefte werden jedes Jahr in Deutschlands Ranzen gepackt. Ein enormer Papierberg, der nur zu einem geringen Teil aus 100% Recyclingpapier besteht, obwohl dieses mit Abstand am besten abschneidet, wenn es um Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz geht.
Wir alle können unsere „Umwelt-Noten“ einfach und bequem verbessern, indem wir beim Kauf von Schulheften, Blöcken und beim Drucker- und Kopierpapier auf das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ achten. Das garantiert: Für dieses Papier müssen keine Bäume gefällt werden, denn es besteht zu 100% aus Altpapier und bei der Herstellung werden rund 60% weniger Energie und 70% Wasser verbraucht als bei der Herstellung von Frischfaserpapier.

In der Tat ist es manchmal schwierig Hefte aus Recyclingpapier zu kaufen. Daher haben die Nachhaltigkeitsbeauftragten einen Verkauf direkt in der Schule organisiert. An mehreren Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler des JCRG in den Pausen Hefte und Blöcke aus Recyclingpapier kaufen. Auch auf dem Schulfest gab es einen Stand. Fotos und ein kurzer Text zur Aktion wurden dann beim Wettbewerb „Müll nicht rum“ des Abfallzweckverbandes Hof eingereicht – und wir haben gewonnen! Am vergangenen Mittwoch wurde dann das Preisgeld durch Frau Popp-Köhler übergeben. Sie lobte das besondere Engagement unserer Schule für Recycling und Müllvermeidung.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken – besonders natürlich bei den Nachhaltigkeitsbeauftragten für ihr Engagement: Ihr leistet durch euren Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Vielen Dank!

(Stefanie Masuth)