Juniorwahl zur Landtagswahl am JCRG

wahlAm 08.Oktober 2023 durften alle über 18-jährigen Wahlberechtigten in Bayern an die Wahlurne schreiten – Anlass genug, um auch den Schülerinnen und Schülern Deutschlands die Möglichkeit zu geben, selbst in einer der Landtagswahl nachempfunden Wahl abzustimmen. Das Reinhart gehörte im Rahmen dessen zu einer von bis zu 800 Schulen im gesamten Freistaat, die am schulübergreifenden Projekt der „Juniorwahl“ teilnahmen.

Bereits wenige Tage vor der „realen“ Wahl wurden so alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Jahrgangsstufe an die Wahlurne gebeten, wählten mit Erst- und Zweitstimme in ihrem Wahlkreis und werteten die Ergebnisse schließlich selbst aus. Aus den Reihen der Q12 wurde ein Wahlvorstand, bestehend aus Vorstand, Schriftführern und BeisitzerInnen gebildet, welcher die Juniorwahl am 28.09. und 02.10. leitete. Mit einer Wahlbeteiligung von über 78% (414 abgegebene Stimmen bei 527 Wahlberechtigten) ist das Ergebnis durchaus statistisch aussagekräftig, um repräsentative Tendenzen des Wahlverhaltens der Schülerinnen und Schüler festzustellen.

Zum Ergebnis: Nach Erststimmen hätte Freiherr von Waldenfels (CSU) mit 177 Stimmen das Direktmandat vor den Herausforderern Swanti Bräsecke-Bartsch (GRÜNE, 57 Stimmen), Daniel Schreiner (SPD, 44 Stimmen), Oliver Koller (AfD, 37 Stimmen) und Sebastian Schaller (FDP, 33 Stimmen) errungen. Beachtlich sind hier auch die Ergebnisse der Kandidierenden Sebastian Engelhardt (LINKE, 25 Stimmen) und Thomas Schinner (FW, 22 Stimmen). Die weiteren 19 Stimmen entfielen auf weitere Kandidaten der Parteien BP, ÖDP, dieBasis oder waren ungültig. Die bayernweiten Gesamtergebnisse der Juniorwahl finden sich hier.

Nach Zweitstimmen ist ebenfalls die Christlich-Soziale Union recht deutlich als Wahlsiegerin hervorgegangen. Sie erhielt 142 Zweitstimmen, was 34,3% der abgegebenen Stimmen entspricht. Es folgen SPD (58 Stimmen/14,01%), Grüne (53 Stimmen/12,8%) und AfD (45 Stimmen/10,87%) auf den Plätzen zwei bis vier, während die LINKE mit 33 Stimmen (7,97%) den fünften Platz belegt. Mit FW (27 Stimmen/6,52%) und FDP (26 Stimmen/6,28%) hätten zwei weitere Gruppierungen die für den Einzug in den Landtag notwendige Fünfprozenthürde genommen. Alle weiteren Ergebnisse des JCRG beziehungsweise der teilnehmenden Schulen in Hof finden sich auch auf der Homepage der Juniorwahl.

(Anna Metz)