Nachhaltigkeit – Verkauf von Recyclingheften

verkaufAm letzten Donnerstag in der 1. und 2. Pause wurden Recyclinghefte verkauft.

Ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Unsere Schule macht mit. Ihr auch?

Auch im Zeitalter der Digitalisierung führt ein Großteil der Schülerinnen und Schüler noch herkömmliche Hefte in Papierform. Um die fast 700 Schüler des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums mit herkömmlichen Heften zu versorgen, müssen pro Schuljahr etwa 250 Fichten gefällt werden. Für Recyclinghefte kein einziger! Noch dazu wird für die Papierherstellung aus Altpapier deutlich weniger Energie und Wasser verbraucht als für Frischfaserpapier. Was liegt also näher, als Recyclingpapier zu verwenden?

Aus dieser Motivation heraus organisierten die Nachhaltigkeitsbeauftragten und die SMV in Kooperation mit dem Abfallzweckverband Hof den Verkauf von Recyclingheften und -Blöcken. In der ersten Schulwoche ging so jede Menge Recyclingpapier über die Theke. Auch Radio Euroherz war zu Gast und Moderator Kai interviewte Organisatoren und Käufer. Er fragte nach Beweggründen für den Kauf bzw. Verkauf der Recyclinghefte und nennt das Reinhart einen „Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit“. Hier die entstandenen Audiobeiträge zum Nachhören:

Mehr in Facebook!

Der Verkauf war ein Erfolg und wird demnächst wiederholt!

Verkauf

verkaufverkauf