Erster und zweiter Preis bei der Fürther Mathematik-Olympiade gehen ans JCRG

fumoAm 19. September 2022 wurden in Bayreuth die Preise für die 30. Fürther Mathematik-Olympiade verliehen, und zwei Schülerinnen unserer Schule waren unter den Preisträgerinnen: Emma Brömel (6b) und Finja Weiß (9b).
Beide Schülerinnen hatten die zwei Runden der FÜMO absolviert, in denen jeweils 4 Aufgaben zu bearbeiten waren. Weil sie die Aufgaben sehr gut gelöst hatten (Emma erreichte 28 von 30 Punkten und Finja sogar 30 von 30) erhielten die Schülerinnen einen zweiten bzw. einen ersten Preis.
Die Preise wurden an die Preisträgerinnen und Preisträger aus Oberfranken durch Frau Piwernetz, die Regierungspräsidentin von Oberfranken, und durch Frau Prof. Dr. Tittelbach, Vizepräsidentin für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit an der Universität Bayreuth, überreicht. Neben den Urkunden gab es noch einen Büchergutschein.
Traditionell dürfen die Preisträgerinnen und Preisträger einem Festvortrag lauschen, der ein mathematisches Thema in altersgerechter Form darbietet. In diesem Jahr ging es um die Knotentheorie.
Wir gratulieren unseren beiden Preisträgerinnen und ermuntern alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, an der diesjährigen 31. FÜMOI teilzunehmen. Die Aufgaben werden Euch von euren Mathematiklehrerinnen und -lehrern demnächst zur Verfügung gestellt.

Susann Puchta

fumo